Das richtige Babyspielzeug ist wichtig für Ihren kleinen Schützling. Doch was muss man eigentlich beim Kauf beachten? Worauf kommt es bei Babyspielzeug an? Hier lesen Sie mehr zu diesem Thema.
Altersgerechtes Babyspielzeug
Wichtig ist vor allem, dass das Spielzeug altersgerecht ist. Denn das Babyspielzeug soll Ihr Kind nicht über- und nicht unterfordern. Kurz nach der Geburt sind Kuscheltiere oder Spieldecken oder auch Spieluhren sinnvoll. Denn das Baby kann noch nicht selbstständig tätig sein. Ab dem dritten Lebensmonat eignen sich Beißringe, Rasseln und erste Bilderbücher. Ab einem halben Jahr werden die Babys noch aktiver und können schon etwas mit Puppen oder Bausteinen anfangen. Ungefähr ab neun Monaten eignen sich dann auch schon komplexere Spielsachen wie Babymusikinstrument oder Ãhnliches.
Hygienisch
Wichtig ist natürlich auch die Gesundheit des Kleinen. Deshalb ist es wichtig, dass das Babyspielzeug hygienisch ist. Das heißt, man muss es leicht von Schmutz beseitigen können. Das Babyspielzeug sollte dazu in irgendeiner Form abwaschbar sein. Bei Kuscheltieren müssen Sie zum Beispiel darauf achten, dass diese waschbar sind. Aber auch bei Holzspielzeug ist es wichtig, auf Beschädigungen zu achten. Denn gerade bei offenen Stellen setzen sich meisten Keime und Bakterien ab, die dort prächtig gedeihen. Nimmt das Kind/die Kinder dieses Holzspielzeug in den Mund, können sich Krankheiten und Keime übertragen. Also auch wenn es sich um unbehandeltes Holz handelt, immer gut darauf achten, auch bei kleinsten Beschädigungen.
Ungefährliches Babyspielzeug
Natürlich darf von dem Babyspielzeug keine Gefahr für das Baby ausgehen. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass das Material nicht mit Schadstoffen belastet ist und dass bei der Bearbeitung keine Fehler aufgetreten sind. Das Spielzeug darf keine Verletzungsgefahr bieten.
Anregend
Babys sollten buntes Spielzeug haben, dann die Farben animieren das Kleine sich mit dem Babyspielzeug zu beschäftigen. Im Idealfall hat das Babyspielzeug mit Hören, Sehen oder Tasten zu tun. Denn so werden diese Fähigkeiten bei dem Kind spielerisch trainiert. Dabei können auch Gegenstände aus dem Alltag Babys sehr gut beschäftigen. Hier gilt allerdings vorher genau zu überlegen, ob dieser Gegenstand für Babyhände geeignet ist.