Taschengeld für Kinder
In den meisten Familien ist es üblich, dass die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern Taschengeld bekommen. Unter anderem aus dem Grund, dass die Kinder lernen mit Geld umzugehen und, dass sie sich auch einmal etwas zulegen können ohne zuvor die Eltern um etwas Geld bitten zu müssen. In manchen Familien wird das Taschengeld jedoch durch Dinge abgelöst, die die Eltern monatlich bezahlen müssen.
Wie zum Beispiel die Gebühren eines Tanzkurses oder sonstigem. Oftmals haben die Kinder und Jugendliche aber auch die Möglichkeit sich ihr Geld selbst zu verdienen, indem sie bei ihren Eltern bestimmte Aufgaben im Haushalt oder eventuell auch im eigenen Betrieb übernehmen. Dadurch gehen die Kinder auch noch bewusster mit ihrem Taschengeld um, da sie es sich selbst erarbeitet habe und der Gedanke, etwas wert genug ist dafür das Geld auszugeben, bleibt immer im Kopf. Außerdem sollte das Taschengeld auch auf das Alter des Kindes abgestimmt werden, da es auch oft so ist, dass ein 11jähriges Kind weniger Geld benötigt als ein 16jähriger Jugendlicher.
Taschengeld ist nicht nur dazu da um Kindern die freie Entscheidung zu überlassen was sie sich kaufen, sondern auch um ihnen schon früh genug bei zu bringen wie sie mit Geld umgehen müssen. Wieviel Taschengeld ein Kind in welchem Alter so ungefähr bekommen sollte, zeigt ein schöner Artikel über Taschengeld von T-Online